Diskriminierende sprachliche Praktiken in heterogenen Bildungssettings
- Durch sprachliche Zugehörigkeiten findet im Bildungskontext Diskriminierung statt und ermöglicht oder verunmöglicht so (sprachliche) Teilhabe. Lehrkräfte und Schüler:innen konstruieren mittels sprachlicher Praktiken eine soziale Wirklichkeit, in der Mehrsprachigkeit als Problem betrachtet wird. Eine Dekonstruktion dieser Sichtweise zeigt, dass diskriminierende sprachliche Praktiken zugunsten eines mehrsprachigen Schulalltags zwar inzwischen vermehrt abgelehnt, aber eine wirklich multilinguale Schule vor allem noch durch institutionelle Vorgaben gebremst wird.
Author: | Denise Hornig |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-85437 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8543 |
ISSN: | 2944-4969 |
Editor: | Katharina Kellermann, Anja Wildemann, Anja Müller, Lena Bien-Miller, Sarah L. Fornol |
Document Type: | Article |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/10 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Date of the Publication (Server): | 2025/01/02 |
Identifier of the parent Journal: | Show associated Periodical |
Tag: | Diskriminierung; Mehrsprachigkeit; sprachliche Praktiken |
Issue: | 1/1 |
First Page: | 23 |
Last Page: | 38 |
Faculties / Organisational entities: | Landau - Fachbereich Erziehungswissenschaften |
DDC-Cassification: | 4 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Collections: | Universitätsbibliothek |
Journals / Annual Reports: | Research on Language |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0) |