Klimaschutz im Museum: Die Kommunikation ökologischer Nachhaltigkeit im Museumsmanagement
- Nachhaltigkeit stellt ein inter- und transdisziplinäres Handlungsfeld dar, das stark von gesellschaftlicher Heterogenität geprägt und hochaktuell ist. Die vorliegende Masterarbeit untersucht konkret die Kommunikation ökologischer Nachhaltigkeit in Museen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Potenziale und Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen eindimensionalen und partizipativen Kommunikationsprozessen. Es wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise Museen die Idee der ökologischen Nachhaltigkeit vermitteln und mit Widersprüchen sowie Zielkonflikten umgehen. Die Arbeit präzisiert im ersten, theoretischen Teil die Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Nachhaltigkeitskommunikation“, um sie für die Untersuchung nutzbar zu machen. Zusätzlich werden Museen als Non-Profit-Organisationen eingeordnet und auf deren gesellschaftliche Bedeutung eingegangen. Aus den theoretischen Vorüberlegungen werden kommunikationswissenschaftliche und museologische Herausforderungen abgeleitet. Für die praktische Untersuchung im zweiten Teil nutzt die Arbeit ein Analysemodell, das die Kommunikationsformen nach ihrer eindimensionalen bzw. multiperspektivischen Ausrichtung einordnet und systematisiert. Das Thema der Nachhaltigkeitskommunikation in Museen stellt insofern ein Desiderat dar, als dass für den deutschsprachigen Raum kaum (empirische) Forschungsdaten vorliegen. Erkenntnisse werden daher aus themenspezifischen Artikeln in museologischen Fachzeitschriften gewonnen und kommunikationswissenschaftliche Hinweise entsprechend des Analysemodells ausgewertet. Es zeigt sich, dass Museen sowohl intern als auch extern eindimensionale und dialogische Kommunikationsformen einsetzen, die im Zusammenspiel transformatives Potenzial entfalten können. Besonders effektiv sind Kommunikationsangebote, die Bezüge zur Lebenswelt der Besucher:innen herstellen und so zur Reduktion der inhaltlichen Komplexität beitragen. Trotz erkennbarer Öffnungstendenzen und wachsender Sensibilität für ökologische Fragestellungen verbleiben viele museale Initiativen bislang auf technische Maßnahmen und projektbezogene Einzelaktionen beschränkt.
| Author: | Barbara Wallace |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-92708 |
| Advisor: | Ulrich Leifeld |
| Document Type: | Master's Thesis |
| Language of publication: | German |
| Date of Publication (online): | 2025/10/27 |
| Year of first Publication: | 2025 |
| Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
| Granting Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
| Date of the Publication (Server): | 2025/10/27 |
| Tag: | Kommunikationswissenschaft; Museumsmanagement; Nachhaltigkeitskommunikation |
| GND Keyword: | Nachhaltigkeit (GND / 4326464-5); Kommunikation (GND / 4031883-7); Management (GND / 4037278-9); Museum (GND / 4040795-0); Non-Profit-Organisation (GND / 4293729-2; Gesellschaft / Kommunikation (GND / 7503402-5) |
| Page Number: | X, 43 |
| Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
| DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 333.7 Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt |
| Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
| Licence (German): |
