Kulturelle Bildung trifft partizipative Forschung – Ziele und Herausforderungen in der Startphase multidisziplinärer Kollaboration
- Auf Basis von qualitativen Daten aus einem EU-finanzierten Projekt zu machtkritischer Kultureller Bildung in Schulen diskutieren wir die Annahme, dass es für eine gelingende multidisziplinäre Kollaboration und die Ermöglichung von Perspektivenwechseln in einem partizipativen Projekt kontinuierliche Beziehungsarbeit zwischen den Kollaborationspartner*innen in Form einer machtkritischen Reflexion braucht. Dazu analysieren wir anhand von zwei exemplarischen Materialauszügen soziale Räume, in denen wir als Team aus Filmvermittlerinnen und universitär Forschenden Perspektivenwechsel und Verantwortungsübernahmen aushandeln, und arbeiten im Anschluss relevante Aspekte für die Schaffung solcher kontinuierlichen Räume der Reflexion heraus.
| Author: | Bianca BaßlerORCiD, Fenna tom DieckORCiD |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-92835 |
| Parent Title (German): | kubi-online-Dossier „Methodendiskurs in der Kulturellen Bildung“ |
| Document Type: | Article |
| Language of publication: | German |
| Date of Publication (online): | 2025/07/07 |
| Year of first Publication: | 2025 |
| Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
| Date of the Publication (Server): | 2025/10/29 |
| Tag: | Beziehungen; Critical Cultural Literacy; Machtkritische Kulturelle Bildung; Multidisziplinarität; Partizipative Forschung |
| Page Number: | 13 |
| Source: | https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-trifft-partizipative-forschung-ziele-herausforderungen-startphase |
| Faculties / Organisational entities: | Landau - Fachbereich Erziehungswissenschaften |
| DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Licence (German): |
