Kulturelle Bildung trifft partizipative Forschung – Ziele und Herausforderungen in der Startphase multidisziplinärer Kollaboration

  • Auf Basis von qualitativen Daten aus einem EU-finanzierten Projekt zu machtkritischer Kultureller Bildung in Schulen diskutieren wir die Annahme, dass es für eine gelingende multidisziplinäre Kollaboration und die Ermöglichung von Perspektivenwechseln in einem partizipativen Projekt kontinuierliche Beziehungsarbeit zwischen den Kollaborationspartner*innen in Form einer machtkritischen Reflexion braucht. Dazu analysieren wir anhand von zwei exemplarischen Materialauszügen soziale Räume, in denen wir als Team aus Filmvermittlerinnen und universitär Forschenden Perspektivenwechsel und Verantwortungsübernahmen aushandeln, und arbeiten im Anschluss relevante Aspekte für die Schaffung solcher kontinuierlichen Räume der Reflexion heraus.

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Metadaten
Author:Bianca BaßlerORCiD, Fenna tom DieckORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-92835
Parent Title (German):kubi-online-Dossier „Methodendiskurs in der Kulturellen Bildung“
Document Type:Article
Language of publication:German
Date of Publication (online):2025/07/07
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2025/10/29
Tag:Beziehungen; Critical Cultural Literacy; Machtkritische Kulturelle Bildung; Multidisziplinarität; Partizipative Forschung
Page Number:13
Source:https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-trifft-partizipative-forschung-ziele-herausforderungen-startphase
Faculties / Organisational entities:Landau - Fachbereich Erziehungswissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)