Reformen auf Ebene der Schulbehörde und der Schule
- Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist die Darstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen der Organisationstheorie und der educational governance Forschung über das Entstehen von öffentlichen Verwaltungen sowie deren Ansätze zur Reformierung. Die öffentliche Bildungsverwaltung in Niedersachsen wird an diese Erkenntnisse angelehnt und der Stand der Bildungsreform an den theoretischen Erkenntnissen gemessen. Ebenso wird das Geflecht der unterschiedlichen behördlichen Ebenen näher beleuchtet sowie deren Funktionalitäten bzw. Dysfunktionalitäten analysiert.
Author: | Jan Zimmermann |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-53824 |
Advisor: | Peter Danz |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2018/09/21 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2018/09/25 |
GND Keyword: | Schule; Verwaltung; Schulverwaltung; educational goveranance; Niedersachsen |
Page Number: | 55 |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 350 Öffentliche Verwaltung |
3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |