Qualifizierung und Weiterbildung für systemische Schulentwicklung

  • Der vorliegende Beitrag wirft zunächst einen Blick auf die spezifischen Anforderungen, die an Schulleitun-gen im Zuge systemischer Schulentwicklungsprozesse gestellt werden. Daran anschließend wird insbesondere die Bedeutsamkeit emotionaler Führungskompetenzen, die bei der Initiierung und Umsetzung systemischer Transformationsprozesse behilflich sein können, fokussiert. Danach werden ein Weiterbildungsfernstudien-gang, der spezifisch den modernen Herausforderungen im Schulbereich und des Organisations- respektive Schulmanagements Rechnung trägt, sowie ein darin integriertes und sich aktuell in Entwicklung befindliches digitales Leadership-Training, das die Förderung emotionaler Führungskompetenzen und hierfür notwendiger Selbstreflexionsprozesse fokussiert, vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Eva-Maria Glade, Michael SchönORCiD, Rolf Arnold
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64127
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6412
Subtitle (German):Ein Fernstudienangebot für pädagogische Führungskräfte
Document Type:Conference Proceeding
Language of publication:German
Date of Publication (online):2021/06/16
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2021/08/02
Tag:Fernstudium; Führungskompetenz; Lehrerbildung; Online-Angebot; Schulentwicklung
Page Number:6
Faculties / Organisational entities:Universität
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)