Kollaboratives Lernen digital gestützt ermöglichen und fördern
- An der Technischen Universität Kaiserslautern werden im Fachgebiet Pädagogik seit mehreren Jahren Onlineseminarformate konzipiert, angeboten und evaluiert, die insbesondere Selbststeuerung, Selbstlernen und Coaching sowie auch allgemein die Kollaboration und Kooperation von Lernenden fokussieren. Das im Folgenden vorge-stellten Formatkonzepte befindet sich aktuell als Teilprojekt „Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen“ (GINDIKO) im Rahmen des BMBF-geförderten Gesamtprojektes „U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ in Entwicklung und Evaluation. Im Folgenden soll ein kompakter Einblick in die Konzeption und Umsetzung eines Onlineseminars zur inklusionsspezifischen Lehrkräftebildung gegeben werden, mit dem kollaboratives Lernen digital gestützt ermöglicht und gefördert werden soll.
Author: | Michael SchönORCiD, Rolf Arnold |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64131 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6413 |
Subtitle (German): | Ein Onlineseminarkonzept zur inklusionsspezifischen Lehrkräftebildung |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2021/06/16 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2021/08/02 |
Tag: | Inklusion; Kollaboration; Lehrerbildung; Online-angebot |
Page Number: | 5 |
Faculties / Organisational entities: | Universität |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |