Kollaboratives Lernen digital gestützt ermöglichen und fördern

  • An der Technischen Universität Kaiserslautern werden im Fachgebiet Pädagogik seit mehreren Jahren Onlineseminarformate konzipiert, angeboten und evaluiert, die insbesondere Selbststeuerung, Selbstlernen und Coaching sowie auch allgemein die Kollaboration und Kooperation von Lernenden fokussieren. Das im Folgenden vorge-stellten Formatkonzepte befindet sich aktuell als Teilprojekt „Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen“ (GINDIKO) im Rahmen des BMBF-geförderten Gesamtprojektes „U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ in Entwicklung und Evaluation. Im Folgenden soll ein kompakter Einblick in die Konzeption und Umsetzung eines Onlineseminars zur inklusionsspezifischen Lehrkräftebildung gegeben werden, mit dem kollaboratives Lernen digital gestützt ermöglicht und gefördert werden soll.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Michael SchönORCiD, Rolf Arnold
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64131
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6413
Subtitle (German):Ein Onlineseminarkonzept zur inklusionsspezifischen Lehrkräftebildung
Document Type:Conference Proceeding
Language of publication:German
Date of Publication (online):2021/06/16
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2021/08/02
Tag:Inklusion; Kollaboration; Lehrerbildung; Online-angebot
Page Number:5
Faculties / Organisational entities:Universität
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)