Digitalisierung in der Erwachsenenbildung in Österreich

  • Der Bericht umfasst sechs Beiträge von Studierende der Karl-Franzenz-Universität Graz, die sich im Wintersemester 2021/2021 mit Fragen der Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Österreich auseinandergesetzt haben. In diesem Rahmen wurden die Themenfelder Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die medienpädagogische Professionalisierung von Erwachsenenbilnder:innen, die Digitalisierung der Anbieter sowie die Digitalisierung als Inhalt in den Angeboten und der (Weiter- )Bildungspolitik beleuchtet. Dabei wurde zum einen vorliegende Forschungsarbeiten ausgewertet, also auch ergänzende Recherchen auf durchgeführt, um die Datengrundlage zu verbessern. Allgemein wurde deutlich, dass die Forschungslage noch keine befriedigenden Rückschlüsse auf den Digitalisierungsprozess und dessen Wirkungen auf die Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Österreich zulassen. Insofern stellt die hier vorliegende Zusammenstellen ein wichtigen Beitrag dar, die vorliegenden Desiderata zu identifizieren.
  • The report comprises six contributions by students of the Karl Franzenz University of Graz, who dealt with questions of digitisation of adult education in Austria in the winter semester 2021/2021. In this context, the topics of learning and teaching with digital media, the media pedagogical professionalisation of adult educators, the digitalisation of providers and digitalisation as topic in the offers and (further) education policy were examined. On the one hand, existing research work was evaluated, i.e. supplementary research was also carried out in order to improve the data basis. In general, it became clear that the research situation does not yet allow satisfactory conclusions to be drawn about the digitisation process and its effects on adult education/continuing education in Austria. In this respect, the compilation presented an important contribution to identifying the existing research gaps.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Matthias Rohs, Elke Gruber
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-67989
ISSN:2364-8988
Series (Serial Number):Beiträge zur Erwachsenenbildung (12)
Editor:Matthias RohsORCiD
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Date of Publication (online):2022/04/03
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2022/04/05
Tag:Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Österreich
Issue:12
Page Number:47
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)