Der digitale Transformationsprozess im Kulturbetrieb

  • Die Welt und die Menschen unterliegen einem ständigen Wandel. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung kommt es zu einschneidenden Veränderungen. Dies betrifft auch den Kunst- und Kulturbereich. Der digitale Transformationsprozess wird aber nicht prioritär behandelt. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass die Chancen nicht gesehen werden, aber auch aufgrund von fehlenden finanziellen und personellen Ressourcen. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Leitfaden anhand des Phasenmodells nach Lewin für Kulturbetriebe im digitalen Transformationsprozesses zu erstellen. Organisationen im Kulturbereich soll eine Hilfestellung beziehungsweise sollen Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt werden, je nachdem, in welcher Phase sich die jeweilige Organi-sation befindet. Es soll so ein Einblick für Kulturbetriebe in die Thematik gewährt werden, aber auch einen Einstieg für die ersten Schritte im digitalen Transformationsprozess geschaffen werden.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Anja Herman
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-70398
Advisor:Oliver Haas
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2022/12/08
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2022/12/09
Page Number:75, CXL
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)