Arbeitsanforderungen und Ressourcen der digitalen Mediennutzung bei Lehrkräften

  • Hintergrund Die Nutzung digitaler Medien ist für einen Teil der Lehrkräfte mit einem erhöhten Belastungserleben verbunden. Stress, der durch negative Aspekte der digitalen Mediennutzung entsteht, wird unter dem Begriff „digitaler Stress“ oder „Technostress“ v. a. in internationalen Studien untersucht. Für deutsche Lehrkräfte ist die Befundlage hingegen rar. Dem gegenüberstehend scheint ein weiterer Teil der Lehrkräfte geringere Schwierigkeiten mit der fortschreitenden Implementierung digitaler Medien in den Schulalltag zu haben und stattdessen von den Vorteilen digitaler Medien zu profitieren. Empirisch vernachlässigt wurde dabei die Frage, inwiefern sich diese Vorteile als Ressource positiv auf Stress und Wohlbefinden der Lehrkräfte auswirken können. Ziel Ziel der Studie ist es, eine Zusammenstellung von potenziellen Einflussfaktoren der digitalen Mediennutzung auf Stress und Wohlbefinden von Lehrkräften aus Deutschland zu erhalten, diese datengeleitet zu strukturieren und hinsichtlich ihrer Wichtigkeit zu bewerten. Methode Es wurde die Group-concept-mapping(GCM)-Methode mit 44 angehenden Lehrkräften der Universität Koblenz-Landau durchgeführt. Schlussfolgerung Die erzielte Strukturierung zeigt in Verbindung mit der bewerteten Wichtigkeit die Bedeutung positiver Auswirkungen der digitalen Mediennutzung für das Wohlbefinden von Lehrkräften sowie die Relevanz schulischer Rahmenbedingungen auf.

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Metadaten
Author:Malte CramerORCiD, Ingmar HosenfeldORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-89186
DOI:https://doi.org/10.1007/s11553-023-01015-w
ISSN:1861-6763
Parent Title (German):Prävention und Gesundheitsförderung
Subtitle (German):Eine Group-concept-mapping-Studie mit angehenden Lehrkräften
Title Additional (English):Job demands and resources of digital media use among teachers
Publisher:Springer Nature
Editor:Joachim Kugler
Document Type:Article
Language of publication:German
Date of Publication (online):2025/04/09
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2025/04/16
Issue:(2024) Vol.19
Page Number:11
First Page:48
Last Page:59
Source:https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-023-01015-w
Faculties / Organisational entities:Landau - Fachbereich Psychologie
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Open-Access-Publikationsfonds
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)