Synthese und Evaluierung von Calixarenderivaten als Scavenger für V-Stoffe

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurden verschiedene Calixarenderivate dargestellt und hinsichtlich ihrer Entgiftungseigenschaften für V-Stoffe getestet. Ziel war es, durch strukturelle Veränderungen eines bekannten Calix[4]arenderivats, dessen Scavengeraktivität zu verbessern. Dafür wurden nacheinander verschiedene Bereiche dieses Derivats verändert und untersucht wie sich diese einzelnen Modifiktationen auf die Entgiftungseigenschaften auswirken.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Patrick Gaß
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-70203
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/7020
Advisor:Stefan Kubik
Document Type:Doctoral Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2022/11/22
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Acceptance Date of the Thesis:2022/11/17
Date of the Publication (Server):2022/11/22
Page Number:318
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Chemie
DDC-Cassification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 540 Chemie
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)