Steigerung der Arbeitgeberattraktivität? Ansatzpunkte der Organisationsentwicklung für Hochschulen am Beispiel der TU Berlin

  • Mit Blick auf dem Arbeitsmarkt spielt die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Arbeitgebenden sowohl für die Organisation als auch für die Beschäftigten eine große Rolle. Die Frage, womit Arbeitgebende (neue) Mitarbeitende gewinnen und auch binden können, wird auf unterschiedliche Weise beantwortet. Auch organisationale Identität, also wer eine Organisation tatsächlich ist und was sie auszeichnet und von anderen Organisationen abgrenzt, ist ein Werkzeug, welches dauerhaft angewandt wird, um diesen Bindungsprozess zu fördern. Hierbei stellen sich gleich zwei Fragen: Inwiefern wird eine organisationale Identität vermittelt? Wie werden Beschäftigte entsprechend sozialisiert, damit diese sich mit der organisationalen Identität identifizieren und somit ein Zugehörigkeitsgefühl erfahren? Diese Herausforderung ist nicht der Privatwirtschaft eigen. Zusätzlich stehen auch öffentliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Hochschulen, vor diesen Fragen. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Ausarbeitung den Einfluss der betrieblichen Sozialisation auf die Wahrnehmung der organisationalen Identität sowie auf das Zugehörigkeitsgefühl, um Potenziale für die TU Berlin als attraktive Arbeitgeberin zu identifizieren. Dabei wird auch untersucht, wie das externe Image und die interne Identität übereinstimmen. Die Ergebnisse liefern eine Grundlage für die Identifikation von Ansatzpunkten der Organisationsentwicklung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität der TU Berlin und möglicherweise ferner anderer Hochschulen.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Helen Merenda
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-70580
Advisor:Martin ElbeORCiD
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2022/12/19
Date of first Publication:2022/09/30
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2022/12/21
Page Number:V, 72, VIII
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 350 Öffentliche Verwaltung
3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)