Rationalisierung als Reaktion auf Defizite der Outputleistung im Bildungssystem? Bestimmung wesentlicher Einflussfaktoren auf bildungspolitische Schulreformen am Beispiel Baden-Württemberg.
- Trotz der - theoretisch über die konstruktivistische Systemtheorie begründeten und durch die Organisationsforschung empirisch belegten - zentralen Rolle der Prozesse in der Einzelschule für die Gestaltung von Schulentwicklung, werden durch die Bildungspolitik über die Gestaltung der Systemumwelt wesentliche Impulse für diese Entwicklungsprozesse gesetzt, diese rechtlich und im Bereich der Ressourcen ermöglicht oder eben auch auf diesem Wege blockiert. In der Arbeit wird ein Modell zur Bestimmung wesentlicher Einflussfaktoren auf bildungspolitische Schulreformen im Bereich institutioneller und parteipolitischer Vetospieler, Interessengruppen der Stakeholder, Medien sowie wissenschaftlicher Akteure entwickelt, über das deren Rationalisierungspotential im Sinne einer stärkeren Evidenzbasierung bildungspolitischer Entscheidungen, ihre Einflussstärke und Implementationsstärke bestimmbar werden. Exemplarisch wird dieses Modell im Anschluss auf die institutionelle Neubestimmung der Evidenzbasierung in Baden-Württemberg angewandt.
Verfasser*innenangaben: | Benjamin Köhler |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-54198 |
Betreuer*in: | Ernst Daniel Röhrig |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 17.11.2018 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 17.11.2018 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Titel verleihende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 19.11.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Agenda-Macht; Akteurszentrierter Institutionalismus; Baden-Württemberg; Bildungsgovernance; Einflussfaktoren; Kompetivität; Kongruenz; Medien; Rationalisierung; Schuleffektivität; Schulentwicklung; Schulgovernance; Vetomacht |
GND-Schlagwort: | Bildungspolitik; Schulpolitik; Governance; Vetospieler; Bildungsforschung; Stakeholder; Agenda setting |
Seitenzahl: | II, 70 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 320 Politik |
3 Sozialwissenschaften / 350 Öffentliche Verwaltung | |
3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Sammlungen: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |