Sicherung und Stärkung des Selbstbestimmungsrechts von Menschen mit Behinderung in Gesundheitsfragen in Institutionen der Behindertenhilfe - Entwicklung eines Kurskonzepts zur Implementierung einer Handreichung zur ethischen Reflexion durch Blended Learning in der Diakonie Stetten e. V.
- Im Zentrum der Arbeit steht die Sicherung und Stärkung des Selbstbestimmungsrechts von Menschen mit Behinderung in Gesundheitsfragen. Dieses politisch und gesellschaftlich eingeforderte Recht soll in Einrichtungen der Behindertenhilfe durch Professionalisierung der Fachkräfte umgesetzt werden. Hier soll die vorliegende Masterarbeit ansetzen und die Lücke dieser Nachfrage schließen. Sie ist eine theoretische Ausarbeitung eines Kurskonzepts mit Blended Learning, das sich an Fachkräfte richtet und die Schulung zur Nutzung einer Handreichung zur ethischen Reflexion zum Ziel hat. Die Umsetzung des erarbeiteten Kurskonzepts und damit die Implementierung der Handreichung in die Institution ist Aufgabe der betrieblichen Weiterbildung. Dies soll in einem Theorie-Praxis-Transfer aufgezeigt werden. Die zentrale Frage lautet demnach: Wie kann die in der Diakonie Stetten entwickelte Handreichung zur Sicherung und Stärkung des Selbstbestimmungsrechts von Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes mit Blended Learning implementiert werden?
Author: | Petra Wolf |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-55041 |
Advisor: | Isa-Dorothe Eckstein |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2019/02/14 |
Date of first Publication: | 2019/02/14 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2019/02/15 |
Tag: | Blended Learning; Ethische Reflexion; Selbstbestimmungsrecht von Menschen mit Behinderung |
GND Keyword: | Selbstbestimmungsrecht von Menschen mit Behinderung; Ethische Reflexion; Blended Learning |
Page Number: | VI, 75 |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0) |