Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf die Digitalisierung an Volkshochschulen am Beispiel von Rheinland-Pfalz

  • Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hatte massive Auswirkungen auf die Weiterbildungsbrache und die Folgen sind bisher noch nicht abzuschätzen. Durch die Absage/Aussetzung aller Präsenzveranstaltungen sowie Kontaktbeschränkungen für Mitarbeitende der Weiterbildungseinrichtungen zur Eindämmung des Virus im März diesen Jahres, mussten ad-hoc neue Grundlagen für die Arbeit geschaffen werden. Im Rahmen der vorliegenden Befragungsergebnisse von 10 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz im Mai/Juni wird beispielhaft nachgezeichnet, wie die Einrichtungen mit den Einschränkungen der Pandemie umgegangen sind. Dabei wird insbesondere auf die Digitalisierung im Bereich der Angebote und der Zusammenarbeit sowie die Folgen der aktuellen Krise eingegangen. Die Ergebnisse zeigen dabei, dass die Einschränkungen sowohl als existenzielle Bedrohung, als auch Chance für eine Weiterentwicklung der Einrichtungen gesehen werden. Dabei hat die Digitalisierung einen deutlichen Schub erfahren. Eine grundlegende Veränderung der Ziele und Strategien der Einrichtungen ist jedoch nicht zu erkennen.
  • The outbreak of the Covid-19 pandemic had a massive impact on the training sector and the consequences cannot yet be assessed. Due to the cancellation/suspension of all face-to-face courses as well as contact restrictions for employees to contain the virus in March of this year, new foundations for the work had to be created ad-hoc. The survey results of 10 adult education centers in Rhineland-Palatinate presented here show exemplarily how the institutions have dealt with the restrictions of the pandemic. Particular attention is paid to digitization in the area of courses and cooperation as well as the consequences of the current crisis. The results show that the restrictions are seen both as an existential threat and an opportunity for further development of the organizations. In addition, the digitization of continuing education has received a significant boost. However, no fundamental change in the goals and strategies of the institutions is apparent.

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Metadaten
Verfasser*innenangaben:Matthias RohsORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-60943
ISSN:2364-8988
Schriftenreihe (Bandnummer):Beiträge zur Erwachsenenbildung (10)
Herausgeber*in:Matthias RohsORCiD
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):28.09.2020
Jahr der Erstveröffentlichung:2020
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):29.09.2020
Freies Schlagwort / Tag:Covid; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Weiterbildung
Ausgabe / Heft:10
Seitenzahl:32
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)