Das Bundeszentralabitur in Deutschland
- In dieser Masterarbeit wird der Frage nachgegangen, wie erklärt werden kann, dass es bisher kein Bundeszentralabitur in Deutschland gibt. Vor dem Hintergrund der Theorie des Historischen Institutionalismus und dem Konzept der Pfadabhängigkeit werden handlungsleitende Akteure, ihre Positionen und Begründungen identifiziert. Kritische Situationen seit dem PISA-Schock mit der Möglichkeit der Einführung eines Bundeszentralabiturs sowie Mechanismen der Stagnation und Zeichen des Wandels werden mithilfe einer Dokumentenanalyse untersucht.
Verfasser*innenangaben: | Jana Braun Lambur |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-61686 |
Betreuer*in: | Wolfgang Schnell |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 04.12.2020 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 04.12.2020 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Titel verleihende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 07.12.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bildungspolitik; Bundeszentralabitur; Dokumentenanalyse; Historischer Institutionalismus; Pfadabhängigkeit |
Seitenzahl: | 77 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 320 Politik |
3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Sammlungen: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |