Qualifizierung und Weiterbildung für systemische Schulentwicklung

  • Der vorliegende Beitrag wirft zunächst einen Blick auf die spezifischen Anforderungen, die an Schulleitun-gen im Zuge systemischer Schulentwicklungsprozesse gestellt werden. Daran anschließend wird insbesondere die Bedeutsamkeit emotionaler Führungskompetenzen, die bei der Initiierung und Umsetzung systemischer Transformationsprozesse behilflich sein können, fokussiert. Danach werden ein Weiterbildungsfernstudien-gang, der spezifisch den modernen Herausforderungen im Schulbereich und des Organisations- respektive Schulmanagements Rechnung trägt, sowie ein darin integriertes und sich aktuell in Entwicklung befindliches digitales Leadership-Training, das die Förderung emotionaler Führungskompetenzen und hierfür notwendiger Selbstreflexionsprozesse fokussiert, vorgestellt.

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Verfasser*innenangaben:Eva-Maria Glade, Michael SchönORCiD, Rolf Arnold
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64127
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6412
Untertitel (Deutsch):Ein Fernstudienangebot für pädagogische Führungskräfte
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.06.2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):02.08.2021
Freies Schlagwort / Tag:Fernstudium; Führungskompetenz; Lehrerbildung; Online-Angebot; Schulentwicklung
Seitenzahl:6
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Universität
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)