Qualifizierung und Weiterbildung für systemische Schulentwicklung
- Der vorliegende Beitrag wirft zunächst einen Blick auf die spezifischen Anforderungen, die an Schulleitun-gen im Zuge systemischer Schulentwicklungsprozesse gestellt werden. Daran anschließend wird insbesondere die Bedeutsamkeit emotionaler Führungskompetenzen, die bei der Initiierung und Umsetzung systemischer Transformationsprozesse behilflich sein können, fokussiert. Danach werden ein Weiterbildungsfernstudien-gang, der spezifisch den modernen Herausforderungen im Schulbereich und des Organisations- respektive Schulmanagements Rechnung trägt, sowie ein darin integriertes und sich aktuell in Entwicklung befindliches digitales Leadership-Training, das die Förderung emotionaler Führungskompetenzen und hierfür notwendiger Selbstreflexionsprozesse fokussiert, vorgestellt.
Author: | Eva-Maria Glade, Michael SchönORCiD, Rolf Arnold |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64127 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6412 |
Subtitle (German): | Ein Fernstudienangebot für pädagogische Führungskräfte |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2021/06/16 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2021/08/02 |
Tag: | Fernstudium; Führungskompetenz; Lehrerbildung; Online-Angebot; Schulentwicklung |
Page Number: | 6 |
Faculties / Organisational entities: | Universität |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen |
Licence (German): |