PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden

  • Mit dem Ziel, Studienabbruch zu verringern, werden und wurden zahlreiche Studienerfolgsvorhaben an verschiedenen Hochschulen entwickelt und installiert, die unterschiedliche Präventionsfoki beinhalten. Mal setzen sie bei den Eingangsvoraussetzungen an, mal bei den Studienbedingungen oder dem Studier- und Lernverhalten. Dabei sind Frühwarnsysteme eine recht neue Maßnahme. Das in diesem Artikel vorgestellte Frühwarnsystem der TU Dresden, PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden, fokussiert bzw. beinhaltet sowohl die Analyse von Studienverlaufsdaten als auch die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten für einen erfolgreichen Studienverlauf. Begleitende Evaluations- und Forschungsstudien rahmen dieses Frühwarnsystem.
Metadaten
Verfasser*innenangaben:Franziska Schulze-Stocker, Cornelia Blum, Pauline Dunkel, Michael Rockstroh
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64683
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6468
Untertitel (Deutsch):Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):14.07.2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):02.08.2021
Ausgabe / Heft:2021
Seitenzahl:5
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Universität
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)