PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
- Mit dem Ziel, Studienabbruch zu verringern, werden und wurden zahlreiche Studienerfolgsvorhaben an verschiedenen Hochschulen entwickelt und installiert, die unterschiedliche Präventionsfoki beinhalten. Mal setzen sie bei den Eingangsvoraussetzungen an, mal bei den Studienbedingungen oder dem Studier- und Lernverhalten. Dabei sind Frühwarnsysteme eine recht neue Maßnahme. Das in diesem Artikel vorgestellte Frühwarnsystem der TU Dresden, PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden, fokussiert bzw. beinhaltet sowohl die Analyse von Studienverlaufsdaten als auch die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten für einen erfolgreichen Studienverlauf. Begleitende Evaluations- und Forschungsstudien rahmen dieses Frühwarnsystem.
Verfasser*innenangaben: | Franziska Schulze-Stocker, Cornelia Blum, Pauline Dunkel, Michael Rockstroh |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64683 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6468 |
Untertitel (Deutsch): | Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 14.07.2021 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 02.08.2021 |
Ausgabe / Heft: | 2021 |
Seitenzahl: | 5 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Universität |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Sammlungen: | Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0) |