Ein Organisationsentwicklungsprozess zur Absentismusreduktion an der Konrad-Adenauer-Schule unter Berücksichtigung des Konzeptes der Neuen Autorität

  • Die regelmäßige Anwesenheit in der Schule ist entscheidend für den schulischen Erfolg und die soziale Integration der Schülerinnen und Schüler. Diese Arbeit untersucht das Problem gravierender Fehlzeiten, die zu schulischen Misserfolgen und abgebrochenen Bildungswegen führen können. Solche Fehlzeiten erschweren den Eintritt ins Erwerbsleben und erhöhen den Bedarf an staatlichen Transferleistungen. Zudem erhöhen sie das Risiko für psychische und physische Erkrankungen sowie die Neigung zur Kriminalität. Diese Arbeit beleuchtet, inwiefern Organisationentwicklung (OE) zur Reduktion von Schulabsentismus an der Konrad-Adenauer-Schule, einer berufsbildenden Schule in Kriftel, Hessen, beitragen kann. Die Schule hat seit der Corona-Pandemie steigende Absentismuszahlen verzeichnet und bereits Maßnahmen wie ein konsequentes Fehlzeitenmanagement eingeführt. Durch den mäeutischen Ansatz der OE und unter Einbeziehung von Konzepten wie der Neuen Autorität von Haim Omer wird ein Ansatz zur Reduktion von Absentismus entwickelt. Die Arbeit untersucht, wie unter Einbeziehung der Schulbelegschaft Maßnahmen erarbeitet werden können, die Schulkarrieren fördern und im besten Fall zum Abschluss bringen. Regular school attendance is crucial for academic success and social integration of students. This thesis examines the issue of significant absenteeism leading to academic failure and school dropouts. Such absenteeism hampers entry into the workforce and increases reliance on state welfare. It also raises the risk of mental and physical illnesses and a tendency towards criminal behavior. This work explores how organizational development (OD) can contribute to reducing absenteeism at the Konrad-Adenauer School, a vocational school in Kriftel, Hesse. The school has seen a rise in absenteeism since the COVID-19 pandemic and has implemented measures such as strict absence management. Using the maieutic approach of OD and incorporating concepts like Haim Omer's New Authority, a strategy to reduce absenteeism is developed. The study investigates how measures can be created with the involvement of school staff to support and ideally complete educational careers.
Metadaten
Author:Frenze Taut
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-82253
Advisor:Günter Engel
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/05/24
Date of first Publication:2024/05/24
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/05/28
Page Number:V, 130
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)