Von Wärmewende bis Heizungshammer: Politisches und mediales Framing in Zeiten der Klimakrise

  • Die Masterarbeit untersucht die politische Kommunikation und mediale Berichterstattung in Zeiten der Klimakrise am Beispiel der Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Unter Anwendung einer Framing-Analyse werden die Frames in der politischen Kommunikation und Berichterstattung identifiziert und verglichen, um deren Einfluss auf die Meinungsbildung zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Diskrepanz zwischen politischer Kommunikation und medialer Berichterstattung sowie eine Tendenz zur Polarisierung und Vereinfachung komplexer Themen. Die Arbeit regt dazu an, eine ausgewogene und neutrale Berichterstattung zu fördern, um eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen und den Diskurs über wichtige gesellschaftliche Themen zu unterstützen. Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse für Politik, Medien und die Öffentlichkeit im Umgang mit der Klimakrise und zeigt die Bedeutung einer transparenten und verständlichen Kommunikation auf.
Metadaten
Author:Rebecca Clemens
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-82542
Advisor:Joachim Haupt
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/06/08
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/06/11
Page Number:VI, 135
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)