Differenzierungs- und Naturalisierungspraktiken im Kontext komplexer Behinderung
- Die Studie geht der Frage nach, wie komplexe Behinderung immer wieder hergestellt und verhandelt wird. Hierzu werden Differenzierungsprozesse von komplexer Behinderung entlang des Ansatzes der Humandifferenzierung (Hirschauer, 2021) als Praktiken im Sinne von ‚doing differences‘ reflektiert. Anschließend werden diese Differenzierungen als Teil sozialer Praktiken verstanden, die dazu beitragen, die Konstruktion von Behinderung und die damit verbundenen sozialen Ordnungen und Machtverhältnisse zu legitimieren und zu reproduzieren. Dieser Zusammenhang ermöglicht es, bestehende Differenzierungs- und Naturalisierungspraktiken im Kontext komplexer Behinderung zu dekonstruieren. Letztlich werden in einer rekonstruktiven, komparativen Analyse drei Typen der Naturalisierung im Kontext komplexer Behinderung nachgezeichnet. Damit sollen gesellschaftliche Praktiken hinsichtlich der Konstruktion von komplexer Behinderung dekonstruiert und kritisch hinterfragt werden.
Author: | Rahel Schowalter |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-83459 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8345 |
Advisor: | Michael Wagner, Sven Jennessen |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Cumulative document: | No |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2024/08/06 |
Date of first Publication: | 2024/08/07 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Granting Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Acceptance Date of the Thesis: | 2024/07/08 |
Date of the Publication (Server): | 2024/08/07 |
Tag: | Dokumentarische Methode; Humandifferenzierung; Theorie sozialer Praktiken; komplexe Behinderung |
GND Keyword: | SchwerstbehinderungGND; DifferenzGND; Dokumentarische InterpretationGND |
Page Number: | 406 Seiten |
Faculties / Organisational entities: | Landau - Fachbereich Erziehungswissenschaften |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |