Populäre Bildkulturen der Vormoderne : Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption

  • Die Auseinandersetzung mit Ausdrucksformen von Popularität steht seit einigen Jahren vermehrt im Fokus der kulturwissenschaftlichen Forschung. Ausgehend von der Gegenwärtigkeit und Ubiquität der Populärkultur – gemeinhin als Proprium der Modernität verstanden und gedacht – fragt der vorliegende Sammelband erstmals grundsätzlich nach der Applizierbarkeit der Kategorie „populär“ auf die Epochen Mittelalter und Frühe Neuzeit. Die zeitgenössische Theoriebildung zur Popkultur bildet den Ausgangspunkt für die versammelten Beiträge, in interdisziplinärer Perspektive sowohl auf übergreifend theoretisch-methodischer Ebene als auch in Form von Fallstudien Popularisierungsprozesse zu beleuchten. Im Zentrum stehen dabei insbesondere visuelle Artefakte und Phänomene, die hinsichtlich ihrer Distribution, Reproduktion, Variation und Serialisierung thematisiert werden. Angerissen werden Aspekte der Politisierung des Populären, seiner normierenden Wirkmacht sowie seines anarchischen Potenzials.

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Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-84166
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8416
ISBN:9783111172682
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin
Editor:Ekaterini KepetzisORCiD, Maria MännigORCiD
Document Type:Book (Anthology)
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/10/04
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/10/11
Page Number:VIII, 366
Source:https://www.degruyter.com/document/isbn/9783111172682/html?lang=de
Faculties / Organisational entities:Landau - Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:7 Künste und Unterhaltung, Architektur, Raumplanung / 700 Künste, Bildende Kunst allgemein
Collections:Open-Access-Publikationsfonds
Licence (German):Zweitveröffentlichung