Der Transfer von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) über den Schulträger – Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des BNE-Programms des Landkreises Waldeck-Frankenberg

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird global eine wachsende Bedeutung für einen nachhaltigen Entwicklungsprozesse beigemessen. BNE ist ein integraler Bestandteil der Agenda 2030, explizit als Zielsetzung im SDG 4.7 formuliert und wird als eine Voraussetzung für die Verwirklichung der anderen SDGs angesehen. Als ganzheitliches und transformatorisches Bildungskonzept soll BNE die Menschen befähigen, sich an der Gestaltung einer sozial, ökologisch und ökonomisch tragbaren Zukunft zu beteiligen. In Deutschland werden die Strukturen, Programme und Maßnahmen zur Umsetzung von BNE seit 2015 auf einer nationalen Plattform BNE gebündelt und wissenschaftlich begleitet. Das Monitoring zum Bildungsbereich Schule zeigt in einer Untersuchung aus dem Jahr 2022, dass mehr als ein Drittel der befragten Lernenden sich nicht oder gar nicht durch das formale Bildungssystem befähigt zu fühlen, einen Beitrag zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen leisten zu können. Es stellt sich daher die Frage, wie das Bildungskonzept BNE in die Schulen getragen werden kann und welche Strukturen und Bedingungen einen BNE-Transfer befördern können. Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit eines Transfers über den Schulträger anhand eines konkreten Umsetzungsbeispiels aus dem nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg, der in seiner Funktion als Schulträger ein BNE-Programm aufgesetzt hat, um die Umsetzung von BNE in den Schulen seines Verantwortungsbereichs in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern voranzubringen. Die Untersuchung ordnet zunächst das BNE-Programm innerhalb der rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen sowie der politischen Zielvorgaben ein. Darauf aufbauend werden die konkreten Erfahrungen der verschiedenen Akteure im Kontext des BNE-Programms in Bezug auf den Transferprozess analysiert, herausfordernde und förderliche Bedingungen dargestellt und konkrete Handlungsempfehlungen für verschiedene Akteure und politische Entscheidungsträger abgeleitet.
Metadaten
Author:Susanne Steuber
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-84435
Advisor:Ralf Isenmann
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/10/31
Date of first Publication:2024/10/31
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/11/04
Tag:BNE als Bildungsinnovation; BNE-Programme; BNE-Transfer; BNE-Verständnis; Bildungskooperation; Transferformat; besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben
GND Keyword:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Schulentwicklung; Bildungstransfer; Schulträger
Page Number:IV, 103
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)