Digitalisierung und Weiterbildungsbedarfe: Perspektiven von Führungskräften in der Erwachsenenbildung
- Die Masterarbeit untersucht die persönlichen Weiterbildungsbedürfnisse und -bedarfe von Führungskräften in der Erwachsenenbildung im Kontext der Digitalisierung. Im Fokus stehen die Weiterbildungsbedarfe, die Führungskräfte für die Digitalisierung benötigen, und die Strategien, mit denen sie diese Bedarfe decken. Mithilfe leitfadengestützter Experteninterviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse werden individuelle Perspektiven sowie organisationsübergreifende Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur Weiterbildungsforschung und bieten praxisrelevante Impulse für die Erwachsenenbildung.
Author: | Annika Dürr |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-84844 |
Advisor: | Matthias Rohs |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2024/11/15 |
Date of first Publication: | 2024/11/15 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Granting Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Date of the Publication (Server): | 2024/11/18 |
GND Keyword: | Digitalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Führungskräfte; Weiterbildungsbedarfe |
Page Number: | 88, CXLV |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |