Digitalisierung und Weiterbildungsbedarfe: Perspektiven von Führungskräften in der Erwachsenenbildung

  • Die Masterarbeit untersucht die persönlichen Weiterbildungsbedürfnisse und -bedarfe von Führungskräften in der Erwachsenenbildung im Kontext der Digitalisierung. Im Fokus stehen die Weiterbildungsbedarfe, die Führungskräfte für die Digitalisierung benötigen, und die Strategien, mit denen sie diese Bedarfe decken. Mithilfe leitfadengestützter Experteninterviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse werden individuelle Perspektiven sowie organisationsübergreifende Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur Weiterbildungsforschung und bieten praxisrelevante Impulse für die Erwachsenenbildung.
Metadaten
Author:Annika Dürr
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-84844
Advisor:Matthias Rohs
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/11/15
Date of first Publication:2024/11/15
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/11/18
GND Keyword:Digitalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Führungskräfte; Weiterbildungsbedarfe
Page Number:88, CXLV
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)