Organisationales Commitment im Generationswechsel in mittelständischen Familienunternehmen

  • Bis Ende 2026 strebt ein Großteil der deutschen Familienunternehmen eine Unternehmensnachfolge an. Wie bei jedem anderen Veränderungsprozess besteht jedoch auch hier das Risiko des Scheiterns. Um die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, kommt sowohl der Bindung der Mitarbeiter an das Familienunternehmen als auch deren Commitment eine zentrale Bedeutung zu. Im Rahmen der Untersuchung wird das in der Commitmentforschung dominierende Drei-Komponenten-Modell von Meyer und Allen als Grundlage herangezogen, um die Auswirkungen des organisationalen Commitments im Generationswechsel zu analysieren. Ziel ist es, den Beitrag des Commitments im Nachfolgeprozess zu untersuchen und darauf aufbauend konkrete Maßnahmen zur erfolgreichen Gestaltung des Generationswechsels in Familienunternehmen abzuleiten.

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Metadaten
Author:Katrin Reger
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-84903
Advisor:Steffen Niemann
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/11/17
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/11/18
Page Number:XIII, 65
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)