Selbstfürsorge für Lehrkräfte – Evaluation der Effekte einer Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahme
- Hintergrund und Fragestellung Lehrkräfte sind in ihrem Arbeitskontext vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Diese können sich negativ auf die körperliche und psychische Befindlichkeit auswirken. Gesundheitsfördermaßnahmen können zur Verringerung von bspw. Stresserleben und Burnout beitragen. Ein bei psychosozialen Fachkräften wirksames Seminar wurde für Lehrkräfte adaptiert. Ziel des Seminars ist es, Selbstfürsorge und Achtsamkeit der Teilnehmenden zu fördern und dadurch möglichen gesundheitlichen Folgen berufsbedingter Belastungen vorzubeugen. Das Online-Seminar wurde zwischen Oktober 2021 und März 2023 auf seine Wirksamkeit hin überprüft. Studiendesign und Untersuchungsmethoden Die Studie ist als randomisiertes 2 × 2-faktorielles Wartekontrollgruppenmesswiederholungsdesign mit 3 (Treatment-Gruppe, TG) bzw. 5 (Wartekontrollgruppe, WKG) Messzeitpunkten angelegt. Zentrale abhängige Variablen sind Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Stresserleben, emotionale Erschöpfung, Lehrerselbstwirksamkeit und subjektives Wohlbefinden. Ergebnisse In beiden Gruppen (TG und WKG) zeigen sich bis ca. 5 Wochen nach der Intervention ein signifikanter Anstieg der Achtsamkeit und Selbstfürsorge und ein signifikanter Rückgang des Stresserlebens und der emotionalen Erschöpfung mit mittleren bis großen Effektstärken. Keine Effekte sind bei der Lehrerselbstwirksamkeit und dem Wohlbefinden zu erkennen. Die Lehrkräfte sind mit der Seminarreihe insgesamt sehr zufrieden und der Nutzen wird als sehr hoch eingestuft. Diskussion Eine Verbesserung tritt v. a. direkt im Anschluss an das Treatment auf, die Effekte bleiben über den Zeitraum von ca. 5 Wochen stabil. Das spricht dafür, dass die Lehrkräfte die vermittelten Inhalte gut in den Alltag integrieren konnten. Schlussfolgerung Das Training ist eine geeignete Maßnahme, um die psychische Gesundheit von Lehrkräften zu fördern und berufsbedingten Belastungen vorzubeugen.
- Background and objective Teachers are exposed to a variety of stressors in the context of their work. These can have a negative impact on their physical and mental well-being. Health promotion interventions can contribute to the reduction of stress and burnout. A seminar for psychosocial professionals that was proven to be effective was adapted for teachers. The aim of the seminar is to promote self-care and mindfulness among participants, thereby preventing possible consequences of work-related stress and strengthening mental health. The online seminar was evaluated between October 2021 and March 2023. Design and research methods The study design was a randomized 2 * 2 factorial wait–control group repeated measures design with 3 (treatment group, TG) and 5 (wait–control group, WCG) measurement time points. Central dependent variables were measures of self-care, mindfulness, stress experience, emotional exhaustion, teacher self-efficacy, and well-being. Results Five weeks after the intervention, there is a significant increase in mindfulness and self-care and a significant decrease in stress and emotional exhaustion, with medium to large effect sizes. No effects on teacher self-efficacy and well-being could be shown. Overall, teachers are very satisfied with the seminar series and the benefit is rated as very high. Discussion An improvement was seen mainly shortly after the treatment, and the effects remain stable afterwards. Apparently, teachers were able to integrate the seminar contents into their everyday lives. Conclusion The training is a suitable intervention to promote the mental health of teachers and to prevent occupational stress.
Author: | Teresa Noichl, Malte Cramer, Inga Wagner, Gabriele E. Dlugosch, Ingmar Hosenfeld |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-89728 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s11553-023-01062-3 |
ISSN: | 1861-6763 |
Parent Title (German): | Prävention und Gesundheitsförderung |
Title Additional (English): | Self-care for teachers—evaluation of the effects of a prevention and health-promoting intervention |
Publisher: | Springer Nature |
Editor: | Joachim Kugler |
Document Type: | Article |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/15 |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Date of the Publication (Server): | 2025/04/24 |
Issue: | (2024) Vol.19 |
Page Number: | 11 |
First Page: | 391 |
Last Page: | 401 |
Source: | https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-023-01062-3 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Cassification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit |
Collections: | Open-Access-Publikationsfonds |
Licence (German): |