Konsequenzen von E-HRM in Organisationen
- Ziel der Arbeit ist es, auf Basis einer Literaturrecherche mögliche Konsequenzen des Electronic Human Resource Management (E-HRM) in Organisationen darzulegen. Dazu wird zuerst die theoretische Basis geschaffen und die Begriffe HRM und E-HRM definiert. Zusätzlich werden andere synonym verwendete Begriffe (HRIS, web-based HRM, virtual HRM) abgegrenzt und darauf aufbauend ein 3-Stufen-Integrationsmodell des E-HRM entwickelt. Daneben werden vier konkrete Instrumente mit ihren wichtigsten Merkmalen kurz beleuchtet um später darauf aufbauend potentielle Konsequenzen begründen zu können. Die Analyse der Konsequenzen erfolgt schließlich nach der Kategorisierung von Strohmeier (2007) auf der organisationalen und der Individualebene. Die Ergebnisse auf der organisationalen Ebene zeigen dabei vor allem positive Einflüsse in den Bereichen Kosten, Effizienz und Serviceleistung. Auf der Individualebene ist primär mit Veränderungen im Arbeitsalltag, dem Übergang von Verantwortlichkeiten und Bedenken in Bezug auf den Datenschutz zu rechnen.
Author: | Cynthia Friedrich |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-48229 |
Advisor: | Nina Lehmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2017/10/05 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Acceptance Date of the Thesis: | 2017/03/17 |
Date of the Publication (Server): | 2017/10/06 |
Newer document version: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-48333 |
Tag: | E-HRM; Electronic Human Resource Management; Konsequenzen; virtual HRM; web-based HRM |
Page Number: | XXIV, 65 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |