Randerscheinung politische Erwachsenenbildung? - Entwicklung und Stellenwert der politischen Bildung mit besonderer Fokussierung auf die Volkshochschulen seit der Weimarer Republik bis heute, vor dem Hintergrund zunehmender kommunaler Haushaltssicherung und Medialisierung der Gesellschaft.
- Ziel dieser Arbeit ist es, die aktuelle Problematik und den Stellenwert politischer Bildung herauszuarbeiten. Kernfragen dieser Arbeit sind: - Sind Volkshochschulen noch in der Lage – vor dem Hintergrund einer sich stärker ausprägenden medialen Demokratie – Menschen abseits von „big data“ zu erreichen? - Welchen Einfluss haben die zunehmende Finanzschwäche der Kommunen und der sich daraus ergebende „Sparzwang“ auf Angebote zur politischen Bildung? - Gibt es einen Rückgang an Angeboten zur politischen Bildung bzw. kann davon zu Recht gesprochen werden? - Insofern ein negativer Trend erkennbar, wie kann dem entgegengewirkt werden? In dieser Arbeit wird ein besonderes Augenmerk auf das Land Nordrhein-Westfalen gelegt.
Author: | Nicole Höhne |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-52094 |
Advisor: | Marcus Rose |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2018/04/16 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2018/04/17 |
Tag: | Digitalisierung; Haushaltssicherung VHS-Cloud; blended learning |
GND Keyword: | MOOC; Volkshochschule; politisch; Funkkolleg; VHS; Medialisierung; Bildung; politische Bildung; weimarer Republik |
Page Number: | II, 80 |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 320 Politik |
3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |