Interkulturelle Kompetenz als pädagogische Schlüsselqualifikation der Erwachsenenbildung
- Die Arbeit beschäftigt sich mit der Interkulturellen Kompetenz als pädagogische Schlüsselqualifikation in der Erwachsenenbildung. Es werden verschiedene Modelle zur Interkulturellen Kompetenz dargestellt. Der Erwerb Interkultureller Kompetenz wird erläutert und in den erwachsenenpädagogischen Zusammenhang eingeordnet. Es wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwieweit die konstruktivistische Erwachsenenbildung und der Emotionale Konstruktivismus den Erwerb Interkultureller Kompetenz von Lehrenden der Erwachsenenbildung unterstützen können. Fünf leitfadengestützte Interviews ergänzen die als Literaturarbeit konzipierte Masterarbeit.
Author: | Nicola Brase |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-53362 |
Advisor: | Wera Hemmerich |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2018/07/17 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2018/08/17 |
Tag: | Erwerb Interkultureller Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Konstruktivistische Erwachsenenbildung; Lehrende Erwachsenenbildung |
GND Keyword: | Interkulturalität; Konstruktivismus; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung |
Page Number: | 64 |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |