Medieneinsatz in der Hochschullehre. Akademische Lehr-Lernkonzepte zwischen Zumutung und Zu-Mutung.
- Das vorliegende systematische Review nimmt – ausgehend vom BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt „You(r) Study“ – Forschungsarbeiten zur Rolle digitaler Medien zur Gestaltung von Lehr-Lernarrangements durch Dozierende in den Blick. Ausgehend von konzeptionellen Beiträgen und empirischen Studien werden neben den Lehr-Lernzielen und den Funktionen, die Lehrende digitalen Medien beimessen auch die Rolle von digitalen Medien in verschiedenen Lehrformaten und Disziplinen in den Blick genommen. Aus diesem Vorgehen ergibt sich ein erstes Bild über die Ziele und Perspektiven der Gestaltung von Lehr-Lernarrangements mit und in Medien in der Hochschullehre.
Author: | Tim Riplinger, Mandy Schiefner-RohsORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-55904 |
Document Type: | Article |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2018/02/24 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2019/04/12 |
Tag: | Digitale Medien; Literature Review; Medieneinsatz |
GND Keyword: | Hochschule; Hochschuldidaktik; Lehre; Mediendidaktik; Bildungstheorie; Elektronische Medien; Neue Medien |
Page Number: | 54 |
Source: | https://your-study.info/wp-content/uploads/2018/01/Review_Riplinger_Schiefner_Rohs.pdf |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Licence (German): | Zweitveröffentlichung |