Weiterbildung an Hochschulen. Eine Fallstudie am Beispiel der Technischen Universität Kaiserslautern
- Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag zur empirisch gestützten Klärung des Begriffs und damit auch zur Verbesserung seiner statistischen Erfassung geleistet werden. Dazu wird der Modus einer Fallstudie gewählt, um die organisationalen und institutionellen Rahmenbedingungen in einem speziellen Hochschulkontext miteinzubeziehen und bei der Analyse der Weiterbildungsangebote würdigen zu können. Die Grundlage dessen bildet eine Auseinandersetzung mit dem mitunter generisch gebrauchten Begriff der wissenschaftlichen Weiterbildung, die von einer Reflexion über dessen Definition bis hin zu einem Vorschlag reicht, anhand welchen hochschulische Weiterbildungsangebote differenzierter als bisher attribuiert werden können.
Author: | Matthias RohsORCiD, Bastian Steinmüller, Jennifer Bender |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-56190 |
ISSN: | 2364-8988 |
Series (Serial Number): | Beiträge zur Erwachsenenbildung (8) |
Editor: | Matthias RohsORCiD |
Document Type: | Working Paper |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2019/05/23 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2019/05/24 |
Tag: | Akademisch; Erwachsenenbildung; Hochschule; Universität; Weiterbildung; Wissenschaftlich |
Issue: | 8 |
Page Number: | 40 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |