Konzeption der Lehrveranstaltung „Kooperatives Problemlösen und Erklären mit Freihandexperimenten“ zu überfachlichen Kompetenzen
- Spätestens seit der in 1999 beschlossenen Bologna-Reform hat die bereits zuvor in Schulen vorangeschrittene Integration überfachlicher Kompetenzen in die Curricula auch die Studiengänge der Hochschulen und Universitäten erreicht (Scholz 2009). In diesem Beitrag wird die Konzeption einer Lehrveranstaltung im Rahmen des Kooperationsprojekts „Selbstlernen im Fachbereichskontext!“ (SELF!PHYSIK) vorgestellt, die die För-derung überfachlicher Kompetenz im Studiengang Physik zum Ziel hat. Als Werkzeug zum Erfahren und Reflektieren überfachlicher Kompetenzen werden Freihandexperimente in Lern- und Lehrsituationen einge-setzt, die kooperatives Problemlösen und fachliches Erklären erfordern.
Author: | Sebastian Zangerle, Benedikt Knerr, Sebastian Gröber, Lisa-Marie Schohl |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64161 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6416 |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2021/06/17 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2021/08/02 |
Page Number: | 5 |
Faculties / Organisational entities: | Universität |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |