Erfolgsfaktor Employability
- Die Perspektiven auf den Begriff des Studienerfolgs, seine Herleitung, seine Kausalitäten und Wirkfaktoren sind beinahe so verschieden wie die Studierenden, über deren Erfolg wir reden, selbst. Aus bildungspolitischer und hochschulischer Sicht ergibt sich ein weitgehend eindimensionales, mithin ökonomisches Verständnis von Studierenden-Erfolg, das im Wesentlichen die Vermeidung des Studienabbruchs in den Blick nimmt (Erdmann und Mauermeister 2016, S. 3). Umfassender zeigen sich hier die Kausalitätsmodelle der Hochschulforschung, die Studienerfolg als einen multidimensionalen Kriterienraum begreifen (Trapmann 2008). Ausgehend von diesem der Hochschulforschung entnommenen Verständnis möchte sich dieser Beitrag konkret einem der zahlreichen Einflussfaktoren von Studienerfolg widmen. Praxisphasen können aus verschiedenen Gründen und in unterschiedlicher Hinsicht zu einem erfolgreichen Studienverlauf beitragen. Dieser Zusammenhang soll im Folgenden sowohl in theoretischer als auch umsetzungsorientierter Herangehensweise dargestellt werden. Ziel des Beitrages ist es, ein praktisches Vorgehen zur studienerfolgszentrierten Gestaltung von Praxisphasen zu skizzieren.
Author: | Thi Nguyen, Dominique Last, Vera Peters |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64198 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6419 |
Subtitle (German): | Über den Zusammenhang von Praxisphasen und Studienerfolg |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2021/06/17 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2021/08/02 |
Page Number: | 7 |
Faculties / Organisational entities: | Universität |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |