Resilienz förderliche Schulkultur
- In dieser Arbeit wird zunächst der Resilienzbegriff erläutert und kritisch reflektiert und in seiner Bedeutung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt. Möglichkeiten der Resilienzförderung auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene werden beschrieben. Die aus der Literatur gewonnenen Erkenntnisse werden zudem einem Vergleich mit der Praxis anhand von Experteninterviews unterzogen.
Author: | Thomas Neuwirth |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-71319 |
Advisor: | Gabriele Radke-Kluge |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2023/01/28 |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Granting Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Date of the Publication (Server): | 2023/01/31 |
Tag: | Organisationales Lernen; Partizipation; Resilienzförderung; Resilienzkonzept; Unterrichtskultur |
GND Keyword: | Schule; Schulkultur; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Resilienz; Organisationskultur; Lernkultur |
Page Number: | 58, LXVI |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |