Diagnose und Förderung der berufsfachlichen Kompetenz zur Erfassung und Interpretation Technischer Zeichnungen bei Technikern

  • Ziel der vorliegenden Studie ist es, Evidenzen zur PPIK-Theorie und zum selbstregulierten Lernen aufzuzeigen. Mit diesen Theorien kann sich zu den folgenden zwei Fragen geäußert werden: Mit welchen lernpsychologischen Kontextfaktoren kann das Lesen und Interpretieren von Technischen Zeichnungen nach DIN EN ISO im Erwachsenenalter erklärt werden? Wie lassen sich das Lesen und Interpretieren von Technischen Zeichnungen nach DIN EN ISO angemessen fördern? Dazu werden in einem experimentellen Feldstudiendesign mit einer Stichprobe von (n=381) Studierenden der Fachschule Technik (Maschinenbau) fünf Analysen zu zwei Messzeitpunkten durchgeführt. In diesen fünf Analysen werden via Strukturgleichungsmodellierung mit Mplus7 die zuvor theoretisch operationalisierten Konstrukte evaluiert. In Analyse 1 manifestieren sich sowohl das deklarative Sachwissen als auch die analytische Problemlösekompetenz der berufsfachlichen Kompetenz als mehrdimensionale Konstrukte. Mit Analyse 2 lässt sich für Quer- und Längsschnitt eine Invarianz zum einen für den Treatment-Gruppenvergleich und zum anderen für den Zusammenschluss von Prä- und Posttest verzeichnen. In Analyse 3 wird eine bedeutende Lernprogression infolge der vier Lernarrangements attestiert. Auf dieser Grundlage werden in der Studie gelingende Lernprozesse basierend auf dem pädagogischen Konzept des selbstregulierten Lernens initiiert. Mithilfe von Analyse 4 kann darüber hinaus eine Quasi-Circumplexstruktur der beruflichen Interessen nach Holland aufgezeichnet werden. In der abschließenden Analyse fünf werden u. a. empirische Evidenzen zum belastbaren Einfluss von intelligence-as-knowledge auf die verschiedenen Dimensionen analytischer Problemlösekompetenz herausgearbeitet, die eine große Rolle in der integrativen und intellektuellen Kompetenzentwicklung der PPIK-Theorie spielt. Diese neuen Erkenntnisse aus der Studie stehen demgemäß künftig Lernbegleitern zur Verfügung, die sie zur Förderung des Lesens und Interpretierens Technischer Zeichnungen angemessen in ihre theoretisch begründeten Lernarrangements integrieren können.
  • The present study is designed to reveal evidences regarding the PPIK theory of adult intellectual development and the pedagogical concept of self-regulated learning. With the help of these theories, answers to the following questions shall be provided: With which contextual psychological learning factors can reading and interpreting technical drawings according to DIN EN ISO be explained in adulthood? How can the process of reading and interpreting technical drawings according to DIN EN ISO be appropriately promoted? For this purpose, five analyses are carried out at two measurement time points as part of an experimental field study design based on a sample of (n = 381) students of the technical college (specializing in mechanical engineering). In these five analyses, the previously theoretically operationalized constructs are evaluated using structural equation modeling with the Mplus7 software. Analysis one shows that declarative expertise and analytical problem-solving competence, which are both integral components of domain-specific competence, can be considered as multi-dimensional constructs. In analysis two, measurement invariance is established in the cross section and longitudinal section regarding the comparison of the treatment groups as well as the combination of pre- and posttests. Analysis three reveals a highly increased learning progress among the groups as a result of the four different learning arrangements. Against this backdrop, successful learning processes based on the concept of self-regulated learning are initiated in this study. By means of analysis four, a quasi-circumplex structure of vocational interests according to Holland can be derived. Finally, in analysis five, empirical evidences for the strong influence of intelligence-as-knowledge on the different dimensions of analytical problem-solving competence are provided. These evidences play a major role in the integrative and intellectual competence development of Ackerman’s PPIK theory. The new findings from this study will therefore be available to learning guides in the future, who can integrate them efficiently in their theoretically founded learning arrangements to promote the process of reading and interpreting technical drawings.
Metadaten
Author:Eberhard HüsterORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-72334
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/7233
ISBN:978-3-8325-5626-6
Publisher:Logos Verlag
Place of publication:Berlin
Advisor:Rolf Arnold
Document Type:Doctoral Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2023/04/08
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Acceptance Date of the Thesis:2023/01/25
Date of the Publication (Server):2023/05/02
GND Keyword:Selbstreguliertes-Lernen; Kompetenzmodellierung; Strukturgleichungsmodellierung; Technische-Zeichnung; Berufspädagogik
Page Number:285
Source:https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5626-6.pdf
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Zweitveröffentlichung