Produktinnovation im deutschen Weinmarkt: Eine theoretische und empirische Analyse potenzieller Zielgruppen und Einflussfaktoren der Innovationsadoptionsabsicht am Beispiel von alkoholfreiem Wein

  • Die Trends und Entwicklungen, mit denen sich die Weinwirtschaft auf der Konsumentenseite konfrontiert sieht, sind vielfältig. Seit einigen Jahren lässt sich in Deutschland ein Rückgang des Pro-Kopf-Konsums alkoholischer Getränke beobachten. Ein weiterer Trend ist das zunehmende Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft. Diese und weitere Entwicklungen treiben die Weinbranche an, alkoholfreie und alkoholreduzierte Weine als Produktinnovationen auf dem Markt zu positionieren. Die Dissertation widmet sich einer theoretischen und empirischen Analyse der Zielgruppen sowie der Einflussfaktoren der Innovationsadoption im Kontext alkoholfreier Weine. Sie ist thematisch in das Strukturförderungsprojekt „Weinnova: Innovative Produkte mit verringertem Alkoholgehalt im Segment Wein“ eingebettet, das durch die Europäische Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-AGRI) als Teil des Maßnahmen- und Entwicklungsplans ländlicher Raum Baden-Württemberg (MEPL III) im Zeitraum 2019 bis 2022 gefördert wurde.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Alina Lara Amann
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-73310
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/7331
Advisor:Werner Sesselmeier, Yvonne Zajontz
Document Type:Doctoral Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2023/07/03
Date of first Publication:2023/07/04
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Acceptance Date of the Thesis:2023/05/03
Date of the Publication (Server):2023/07/04
Tag:Entalkoholisierter Wein; Innovationsadoption
GND Keyword:Alkoholfreier WeinGND; InnovationsmanagementGND; ProduktinnovationGND; ZielgruppeGND; WeinwirtschaftGND
Page Number:CLXVII, 258 Seiten
Note:
Die Dissertation wurde in der Übergangszeit von der Universität Koblenz-Landau zur RPTU Kaiserslautern-Landau 2022/2023 erstellt, veröffentlicht wurde sie an der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Faculties / Organisational entities:Landau - Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)