Sprachgebrauch in Verschwörungstheorien kritisch reflektieren: Implikationen aus einer empirischen Studie für den Deutschunterricht und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte
- Der Text geht der Forschungsfrage nach, welchen Beitrag die kritische Analyse und Reflexion des Sprachgebrauchs in Verschwörungstheorien für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf eine Thematisierung im Deutschunterricht leisten können. Die Auswertung empirischer Daten zu Gruppendiskussionen mit Studierenden über ein Video zur Klimawandelleugnung zeigt, dass die Tiefe der Auseinandersetzung mit der sprachlichen Gestaltung sich auf didaktische Überlegungen auswirken kann.
Author: | Kirstin Weiser-Zurmühlen |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-85456 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8545 |
ISSN: | 2944-4969 |
Document Type: | Article |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/10 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Date of the Publication (Server): | 2025/01/02 |
Identifier of the parent Journal: | Show associated Periodical |
Tag: | Professionalisierung; Sprachdidaktik; Verschwörungstheorien |
Issue: | 1/1 |
First Page: | 58 |
Last Page: | 74 |
Faculties / Organisational entities: | Landau - Fachbereich Erziehungswissenschaften |
DDC-Cassification: | 4 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Collections: | Universitätsbibliothek |
Journals / Annual Reports: | Research on Language |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0) |