Erfassung von Barrieren und Faszilitatoren zur Aufnahme einer Psychotherapie im Kontext ambulanter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Hintergrund und Ziel Diese Studie erweitert bisherige Ergebnisse zu Barrieren und Faszilitatoren um die Berücksichtigung der Sichtweise ambulant tätiger Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (KJP). Die Ergebnisse werden mit wahrgenommenen Barrieren und Faszilitatoren bei Patient*innen in ambulanter Psychotherapie verglichen und in Bezug zu bereits identifizierten Barrieren und Faszilitatoren gesetzt. Methode Es nahmen 61 Patient*innen im Alter von 15 bis 21 Jahren (M = 18,4, SD = ±1,6, 77 % weiblich) und 80 KJP (M = 42,3, SD = ±8,8, 81 % weiblich) aus dem ambulanten Psychotherapiesetting an der Studie teil. Barrieren und Faszilitatoren wurden in einer Onlineerhebung mittels eines explorativen deskriptiven Mixed-Methods-Designs untersucht. Ergebnisse Als Barrieren zur Aufnahme einer Psychotherapie wurden von Patient*innen und KJP Wahrnehmung von Hilfesuchstigma, Angst vor öffentlicher Stigmatisierung sowie Angst vor dem psychotherapeutischen Setting genannt. Patient*innen berichteten von einer stärkeren Problemleugnung als Barriere im Vergleich zu KJP. Als Faszilitatoren wurden übereinstimmend mehr Wissen über Psychotherapie, eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz und geringere strukturelle Barrieren genannt. KJP berichteten als zusätzliche Faszilitatoren besser psychologisch geschulte Ärzt*innen und Lehrkräfte (im Sinne von Gatekeepern) sowie positive Vorerfahrungen mit Psychotherapie. Patient*innen nannten die frühzeitigere Wahrnehmung und Anerkennung des Hilfebedarfs und ein größeres Selbstbewusstsein als wichtige Faktoren zur Steigerung der Inanspruchnahme. Diskussion Die Ergebnisse betonen den Bedarf eines Ausbaus sowie der Dissemination von Interventionen zur Senkung von Barrieren zur Aufnahme einer Psychotherapie. Sie verdeutlichen weiterhin die Notwendigkeit, multi- und interdisziplinäre Ansätze und die Komplexität der Zusammenwirkung von Faktoren zur Steigerung des Hilfesuchverhaltens abzubilden (z. B. auf individueller, gesellschaftlicher und politischer Ebene).
- Background and aim This study extends previous research on barriers and facilitators by including child and adolescent psychotherapists from outpatient treatment setting. Results will be compared to perceived barriers and facilitators among patients in outpatient psychotherapy and related to previously identified barriers and facilitators. Method Sixty-one patients aged 15 to 21 years (M = 18.4, SD = ±1.6, 77% female) and 80 child and adolescent psychotherapists (M = 42.3, SD = ±8.8, 81% female) participated in an online survey. This study used an exploratory descriptive mixed methods design. Results Barriers to initiate psychotherapy reported by patients and therapists were the perception of help-seeking stigma, fear of public stigmatization and fear of the psychotherapeutic setting. Patients reported more problem denial as a barrier than psychotherapists. As facilitators, more knowledge about psychotherapy, a higher social acceptance and less structural barriers were reported. Psychotherapists reported psychologically trained pediatricians and teachers (as gatekeepers) and positive previous experience with psychotherapy as additional facilitators. Patients named earlier awareness and recognition of the need for help and greater self-confidence as important factors in increasing the initiation of psychotherapy. Discussion The findings emphasize the need for expansion and dissemination of interventions to lower barriers accessing psychotherapy. They further highlight the need for multi- and interdisciplinary approaches and the need to map the complexity of how facilitators and barriers interact to increase help-seeking behavior (e.g. at an individual, societal, and political level).
Author: | Dominic Domhan, Tina In-Albon, Simone PfeifferORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-89388 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s00278-023-00679-1 |
ISSN: | 2731-717X |
Parent Title (German): | Die Psychotherapie |
Title Additional (English): | Perceived barriers and facilitators for the initiation of psychotherapy: perspectives of youth patients and child and adolescent psychotherapists |
Publisher: | Springer Nature |
Editor: | Sebastian Euler, Antje Gumz, Alexandra Martin, Carsten Spitzer, Bernhard Strauß, Andreas Ströhle, Svenja Taubner, Tina In-Albon |
Document Type: | Article |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/10 |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Date of the Publication (Server): | 2025/04/16 |
Issue: | (2023) Vol.68 |
Page Number: | 9 |
First Page: | 466 |
Last Page: | 474 |
Source: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00278-023-00679-1 |
Faculties / Organisational entities: | Landau - Fachbereich Psychologie |
DDC-Cassification: | 1 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
Collections: | Open-Access-Publikationsfonds |
Licence (German): |