Weiterbildungsangebot E-Commerce
- Die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote folgte in der Vergangenheit mehrheit-lich dem verbreiteten Ansatz der Angebotsorientierung. Demgegenüber steht eine aktuell zuneh-mende Orientierung an vorhandenen Bedarfen. Die Idee einer solchen Nachfrageorientierung bringt jedoch verschiedene Herausforderungen mit sich. Im vorliegenden Arbeitsbericht wird die Planung und Entwicklung eines weiterbildenden Studienangebots zum Themenfeld E-Commerce dokumen-tiert, welche dem der Ausrichtung an vorhandenen Bedarfen unterlag und somit einen Schritt in Richtung einer nachfrageorientierten Angebotsentwicklung beschreibt. Nach einem kurzen themati-schen Überblick werden zunächst relevante Bedarfserhebungen und -analysen beschrieben. Daran anschließend erfolgt eine Darstellung des hieraus entwickelten Konzepts eines Studiengangs im Bereich E-Commerce.
Verfasser*innenangaben: | Christian Weber |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-51872 |
ISSN: | 2364-8996 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (17) |
Herausgeber*in: | Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 23.03.2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 23.03.2018 |
GND-Schlagwort: | Hochschulforschung; Wissenschaftliche Weiterbildung; E-Commerce |
Seitenzahl: | 20 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |