Absentismus in der Maturaschule: Generelle Ursachen und konkrete Möglichkeiten des Entgegenwirkens unter Berücksichtigung der Gegebenheiten einer Maturaschule

  • Eine Maturaschule ist eine private Bildungseinrichtung, in der Menschen darauf vorbereitet werden, ihre Matura, das österreichische Pendant zum Abitur, nachzuholen. Maturaschulen, die auf externe Prüfungen vorbereiten, verfügen üblicherweise weder über die Möglichkeit, offizielle Noten zu geben, noch Anwesenheit einzufordern. Die Gegebenheiten einer Maturaschule sind somit nicht nur vorteilhaft hinsichtlich eines guten Schulklimas mit partnerschaftlichen Lehrer-Schüler-Beziehungen. Im Zusammenhang mit zu wenig Eigenverantwortlichkeit der Lernenden können diese Gegebenheiten durchaus problematisch sein.
Metadaten
Verfasser*innenangaben:Hans Lobitzer
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-58712
Betreuer*in:Ben Haas
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):26.01.2020
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Titel verleihende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):28.01.2020
Freies Schlagwort / Tag:Abendgymnasium; Abendschule; Abwesenheit; Anwesenheit; Berufsreifeprüfung; COOL; Coworking-Space; Cyber-Mobbing; Deschooling; Differenzierung; Dropout; Durchlässigkeit; Ermöglichungsdidaktik; Erwachsenenbildung; Externistenmatura; Externistenprüfung; Fridays for Future; Haltung; Inklusion; Kompetenz; Lehrer-Schüler-Beziehung; Maturaschule; Medienkonsum; No-Blame-Approach; Partizipation; Prüfungsangst; RTI; Resilienz; Response to Intervention; Salutogenese; Schulabbruch; Schulangst; Schulpflicht; Schulverweigerung; Selbstwirksamkeit; Steuergruppe; Unterrichtspflicht; Wiedereinstieg; Zweiter Bildungsweg; autoritativ-partizipativer Erziehungsstil; demokratiepädagogisch; häuslicher Unterricht; kooperatives offenes Lernen; soziale Angst; teaching to the test; Österreichisches Schulsystem
Seitenzahl:VI, 169
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)