Schule und Schulaufsicht im Prozess gemeinsamer Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - ein kritischer Blick auf Historie und Status Quo
- Die Entdeckung der Einzelschule als Motor der Entwicklung im Jahre 1989 hatte eine veränderte Gesetzeslage zur Folge und damit auch eine veränderte Beziehung von Schule und Schulaufsicht. Die vorliegende Masterarbeit arbeitet die Historie der Beziehung von Schule und Schulaufsicht im Rahmen von Qualitätsentwicklung und -sicherung auf und überprüft das veränderte bzw. das sich verändernde Verhältnis im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Unterstützung. Im empirischen Teil kommen Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte zu Wort.
Verfasser*innenangaben: | Christiane Burgi |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-61279 |
Betreuer*in: | Peter Danz |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 29.10.2020 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Titel verleihende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 02.11.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Qualitätsentwicklung |
GND-Schlagwort: | Schulaufsicht; Schulentwicklung |
Seitenzahl: | I, 65 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Sammlungen: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |