Hospitationen in Luxemburg - Chancen und Grenzen

  • Im Rahmen dieser Forschungsarbeit steht die Reflexion der eigenen Praxis im Mittelpunkt, indem ein spezifisches Weiterbildungsformat untersucht und auf seinen Nutzen hin – aus theoretischer, wie aus praktischer Sicht heraus – analysiert wird: die Hospitation. Hospitationen stellen eine mögliche Form der Weiterbildung dar und werden in mehreren Ländern von Lehrpersonen genutzt. Auch in Luxemburg besteht dieses Format und wird über das luxemburgische Weiterbildungsinstitut IFEN angeboten und organisiert. Die Forschungsfrage, die mit Hilfe dieser Analyse beantwortet werden soll, lautet: Welche Gelingensbedingungen müssen erfüllt werden, damit Hospitationen in Luxemburg zur professionellen Weiterentwicklung der Lehrpersonen führen können?

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Metadaten
Verfasser*innenangaben:Martine Lehnen
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74643
Betreuer*in:Wolfgang Schnell
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):15.10.2023
Datum der Erstveröffentlichung:29.04.2023
Veröffentlichende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Titel verleihende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Datum der Publikation (Server):18.10.2023
Seitenzahl:IV, 74, XXXIV
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)