Angebote zur Studienunterstützung und individuelles Studienverhalten

  • Seit 2011 findet an der Technischen Universität Kaiserslautern ein dreistufiges Seminarprogramm zur Studienunterstützung– die Diemersteiner Selbstlerntage (DSL) – statt, in dessen Fokus der Erwerb und die Vertiefung von studienbezogenen überfachlichen Kompetenzen stehen. Über Reflexionsportfolios, die den Seminarteilnehmenden als Instrument zur kritischen Reflexion eigener Denk- und Handlungsmuster an die Hand gegeben werden, bereiten Studierende den Seminarbesuch nach. Eine Stichprobe dieser Portfolios bildet die Datenbasis einer im Beitrag vorgestellten Auswertung, die die subjektiv wahrgenommene Wirkung der DSL auf das Studienverhalten feststellen soll. Die dargestellte Untersuchung ist Teil einer im Rahmen der Programmentwicklung durchgeführten systematischen Analyse individueller Handlungs- und Denkmuster von Teilnehmenden der DSL, mit dem Ziel, Aussagen zur potenziellen Wirkungen des Seminarbesuchs treffen zu können.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasser*innenangaben:Benedikt Knerr, Dino Čubela
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64172
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6417
Untertitel (Deutsch):Konzept und Ergebnisse einer Wirkungsanalyse der Diemersteiner Selbstlerntage der TU Kaiserslautern
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.06.2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):02.08.2021
Seitenzahl:6
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Universität
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)