MINT-EC-Girls-Camp: Math-Talent-School
- Das MINT-EC-Girls-Camp: Math-Talent-School richtet sich an mathematikbegeisterte Schülerinnen von MINT-EC-Schulen, die Einblicke in die Berufswelt von Mathematikerinnen und Mathematikern bekommen möchten. Die Veranstaltung veranschaulicht den Schülerinnen die steigende Relevanz angewandter mathematischer Forschungsgebiete, wie der Techno- und der Wirtschaftsmathematik. Sie soll dazu dienen, Schüler:innen die Bedeutung mathematischer Arbeitsweisen in der heutigen Berufswelt, insbesondere in Industrie und Wirtschaft, begreifbar zu machen. Die Talent-School wird organisiert von MINT-EC und dem Felix-Klein-Zentrum für Mathematik. Die fachwissenschaftliche Betreuung der Schülerinnen während dieser Talent-School wurde durch Mitarbeitende des Kompetenzzentrums für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS) der TU Kaiserslautern und des Fraunhofer ITWM umgesetzt. In diesem Report beschreiben wir die Projekte, die während der Talent-School im Oktober 2022 durchgeführt wurden.
Verfasser*innenangaben: | Armin Bosten, Tobias Joosten, Stefan Ruzika, Paul Weber |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-72769 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (18) |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 08.05.2023 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Datum der Publikation (Server): | 09.05.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | MINT; Mathematische Modellierung; Schule |
Seitenzahl: | 17 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik |
DDC-Sachgruppen: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
MSC-Klassifikation (Mathematik): | 00-XX GENERAL / 00-01 Instructional exposition (textbooks, tutorial papers, etc.) |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |