Vom Wissen zur Handlung? Wie Lernen durch Engagement zur Chance für die Begabungsförderung werden kann
- Beim Lernen durch Engagement (LDE), auch unter dem Begriff service learning bekannt, handelt es sich um eine Methode, die gesellschaftliches Engagement mit dem fachlichen Lernen im Unterricht verbindet. Es wird der Frage nachgegangen, ob und wie der Wissensbestand von Schüler:innen durch Lernen durch Engagement in Handlung umgesetzt werden kann. Möglichkeiten des Einsatzes als Werkzeug der Begabungsförderung stehen im Zentrum der Untersuchung. Hierzu werden Vernetzungsmöglichkeiten mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und dem Ansatz des deeper learning (Sliwka 2018) untersucht. Auch die bildungspolitische Rahmung in der Bundesrepublik Deutschland wird analysiert. Im Demokratieerziehungsbeschluss von 2018 legitimiert die Kultusministerkonferenz (KMK) den Einsatz von Lernen durch Engagement. Es wird untersucht, inwiefern sich das meist im lokalen Kontext verankerte LDE mit der Ländervereinbarung der KMK von 2020 in Einklang bringen lässt, welche eine bundesweite Bildungsvereinheitlichung fördert.
Verfasser*innenangaben: | Christian Duyf-van Berk |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74381 |
Betreuer*in: | Sinan Beygo, Wolfgang Schnell |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 02.10.2023 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 02.03.2023 |
Veröffentlichende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Titel verleihende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Datum der Publikation (Server): | 02.10.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | BNE; Begabungsförderung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Deeper Learning; Handlungsorientierung; KMK; Kultusministerkonferenz; LDE; Lernen durch Engagement; Service Learning |
GND-Schlagwort: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Service Learning; Begabtenförderung; Schulpolitik; Bildungspolitik |
Seitenzahl: | 77 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Sammlungen: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |