Werteorientiertes Lernen. Modelle und Methoden

  • Die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Werten hat aufgrund unterschiedlicher Einflussfaktoren in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Durch die engmaschige Verwobenheit mit der Identität des Menschen erfüllen Werte eine Orientierungs- sowie Integritätsfunktion und bilden den Kern für kompetentes Handeln. Vor diesem Hintergrund spielen Werte bei gesellschaftlichen Umbruchsituationen, wie sie aktuell bei den Transformationsbemühungen hin zu zirkulären Formen des Wirtschaftens zu beobachten sind, eine entscheidende und wegweisende Rolle. Ganzheitlicher Wandel in Organisationen erfordert in diesem Zusammenhang ein bewusst reflektiertes Werteverständnis und eine darauf aufbauende entwickelte Wertebasis im Subjekt. Der folgende Beitrag beleuchtet unter dem Arbeitsbegriff „Werteorientiertes Lernen“ Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Unterstützung der Werteentwicklung und stellt Ansätze und Methoden dar, welche exemplarisch im Rahmen der Transformationsprozesse zu einer Kreislaufwirtschaft erprobt werden können.
  • The individual and societal relevance of values has increased significantly in recent years due to various influencing factors. Because they are closely interwoven with people's identities, values fulfill an orientation and integrity function and form the core of competent action. Against this background, values play a decisive, path leading role in situations of social upheaval, as can currently be observed in the transformation efforts toward circular forms of economic management. In this context, holistic change in organizations requires a consciously reflected understanding of values and based on this a (further) developed value base in the subject. Under the working term "value-based learning", the following article examines the possibilities and limits of pedagogical support for the development of values and presents possible approaches and methods that can be tested exemplarily in the context of the transformation processes towards a circular economy.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasser*innenangaben:Luca Fliegener, Fabian Ilmer
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74933
ISSN:2364-8988
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Beiträge zur Erwachsenenbildung
Schriftenreihe (Bandnummer):Beiträge zur Erwachsenenbildung (15)
Verlagsort:Kaiserslautern
Herausgeber*in:Matthias RohsORCiD
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):01.11.2023
Jahr der Erstveröffentlichung:2023
Veröffentlichende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Datum der Publikation (Server):06.11.2023
GND-Schlagwort:Werte; Bildung; Erwachsenenbildung; Konzepte
Seitenzahl:IV, 20
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)