Werteorientiertes Lernen. Modelle und Methoden
- Die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Werten hat aufgrund unterschiedlicher Einflussfaktoren in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Durch die engmaschige Verwobenheit mit der Identität des Menschen erfüllen Werte eine Orientierungs- sowie Integritätsfunktion und bilden den Kern für kompetentes Handeln. Vor diesem Hintergrund spielen Werte bei gesellschaftlichen Umbruchsituationen, wie sie aktuell bei den Transformationsbemühungen hin zu zirkulären Formen des Wirtschaftens zu beobachten sind, eine entscheidende und wegweisende Rolle. Ganzheitlicher Wandel in Organisationen erfordert in diesem Zusammenhang ein bewusst reflektiertes Werteverständnis und eine darauf aufbauende entwickelte Wertebasis im Subjekt. Der folgende Beitrag beleuchtet unter dem Arbeitsbegriff „Werteorientiertes Lernen“ Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Unterstützung der Werteentwicklung und stellt Ansätze und Methoden dar, welche exemplarisch im Rahmen der Transformationsprozesse zu einer Kreislaufwirtschaft erprobt werden können.
- The individual and societal relevance of values has increased significantly in recent years due to various influencing factors. Because they are closely interwoven with people's identities, values fulfill an orientation and integrity function and form the core of competent action. Against this background, values play a decisive, path leading role in situations of social upheaval, as can currently be observed in the transformation efforts toward circular forms of economic management. In this context, holistic change in organizations requires a consciously reflected understanding of values and based on this a (further) developed value base in the subject. Under the working term "value-based learning", the following article examines the possibilities and limits of pedagogical support for the development of values and presents possible approaches and methods that can be tested exemplarily in the context of the transformation processes towards a circular economy.
Verfasser*innenangaben: | Luca Fliegener, Fabian Ilmer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74933 |
ISSN: | 2364-8988 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Beiträge zur Erwachsenenbildung |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Beiträge zur Erwachsenenbildung (15) |
Verlagsort: | Kaiserslautern |
Herausgeber*in: | Matthias RohsORCiD |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.11.2023 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Datum der Publikation (Server): | 06.11.2023 |
GND-Schlagwort: | Werte; Bildung; Erwachsenenbildung; Konzepte |
Seitenzahl: | IV, 20 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |