World2Go – Der digitale Botanische Garten mit handlungsorientierten Stationen im Klassenzimmer
- Im Rahmen der vorliegenden Dissertation sind zwei Geobotanik-Boxen konzipiert worden, die sich nahtlos in einen interdisziplinären Unterricht der beiden naturwissenschaftlichen Fächer Erdkunde und Biologie integrieren lassen. Die Geobotanik-Boxen basieren auf einem digital gestützten Lernzirkel, der sich thematisch mit den Anpassungsstrategien von Pflanzen an die tropische und subtropische Klimazone beschäftigt, der den Schüler*innen adressatengerechte Hinweise und Aufgaben zur Verfügung stellt und gleichzeitig das analoge Experimentieren und Durchführen von Versuchen ermöglicht. Dadurch sollen sowohl das digitale Lernen als auch naturwissenschaftliche Arbeitsweisen bei den Schüler*innen der Klassenstufen 5-13 gefordert und gefördert werden. Begleitet wird der Einsatz der beiden Geobotanik-Boxen von einer zweigleisigen Studie, die sich sowohl auf die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen bezieht. Durch ein quantitatives Forschungsdesign (Fragebogen für die Schüler*innen) soll zum einen herausgefunden werden, ob ein digitaler Lernzirkel in den Schulunterricht integriert werden kann, und zum anderen ein Überblick geschaffen werden, welchen Umgang die Schüler*innen mit digitalen Medien bereits erlernt haben. Der Schwerpunkt der Forschung befindet sich im zweiten Teilbereich der Studie. Hier werden die Lehrkräfte, die an dem Projekt „World2Go“ teilgenommen haben, in Interviews zum Lernzirkel und dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht befragt. Da im Zuge des Projektes auch eine Lehrer*innenfort- und -weiterbildung konzipiert werden soll, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Lehrkräfte orientiert, werden auch diese beiden Bereiche in den Interviews abgedeckt. Gestützt durch die Ergebnisse aus beiden Forschungsbereichen, beabsichtigt diese Arbeit die Entwicklung einer Lehrer*innenfort- und -weiterbildung. Diese Bildungsmaßnahme hat zum Ziel, einerseits das Projekt „World2Go“ vorzustellen und Lehrkräften die Integration der Geobotanik-Boxen in ihren Unterricht zu erleichtern und andererseits die Erkenntnisse aus der projektbezogenen Forschung aufzugreifen, um Lehrkräften die Gestaltung eines digital gestützten Unterrichts zu erleichtern.
Author: | Katharina Schnur |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-81838 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/8183 |
Subtitle (German): | Transfer und Erprobung eines interdisziplinären Lernzirkels (Geographie und Biologie) vom außerschulischen Lernort in den Klassenraum mithilfe digitaler Medien und modularisierter Geobotanik-Boxen (Experimentierkisten) |
Advisor: | Sascha Henninger, Martin Berchtold |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Cumulative document: | No |
Language of publication: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Date of first Publication: | 2024/05/03 |
Publishing Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Granting Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Acceptance Date of the Thesis: | 2024/04/24 |
Date of the Publication (Server): | 2024/05/06 |
Tag: | Biologie; Digitale Medien; Erkunde/ Geographie; Lehrkräftefort- und -weiterbildung; Lernen am Original; fächerübergreifender Unterricht |
Page Number: | 336, 239 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Raum- und Umweltplanung |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 580 Pflanzen (Botanik) | |
Licence (German): |