Brandschutz im Schulbau - neue Konzepte und Empfehlungen
- Mit dem großen Bedarf an Neu- und Umbauten für Schulen bietet sich die Chance, Bildungsbauten als Lern- und Lebensräume der Zukunft zu gestalten. Der Wunsch nach modernen Schulen, die mit offenen und flexibel nutzbaren Raumkonzeptionen unterschiedliche Formen des Lernens für Schülerinnen und Schüler eröffnen, kollidiert jedoch vielfach mit den Anforderungen des Brandschutzes und dem damit verbundenen Schutzbedürfnis. Eine genehmigungsfähige Planung wird häufig erst durch individuelle Risikobetrachtung sowie aufwendige Kompensationen oder funktionale Einschränkungen erreicht. Die Publikation stellt anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für brandschutztechnische Lösungen vor, die das Schutzbedürfnis des Brandschutzes mit zukunftsweisenden pädagogischen Raumkonzeptionen vereinen. Grundlage der Empfehlungen ist das von der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführte Forschungsprojekt »Brandschutz im Schulbau«, das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Die Broschüre ergänzt die »Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-85020 |
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ISBN: | 978-3-89355-835-3 |
Publisher: | Bund Deutscher Architekten BDA |
Place of publication: | Berlin |
Editor: | Olaf Bahner |
Contributor(s): | Dirk Lorenz, Thomas Höhne |
Document Type: | Report |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2024/11/19 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of the Publication (Server): | 2024/11/19 |
GND Keyword: | Brandschutz; Schulbau; Nachhaltigkeit |
Page Number: | 70 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Bauingenieurwesen |
DDC-Cassification: | 7 Künste und Unterhaltung, Architektur, Raumplanung / 720 Architektur |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA 4.0) |