Kartenmischen - Ein Modellierungsprojekt für die Sekundarstufen I und II

  • Um Spielkarten zu mischen gibt es unterschiedliche Techniken, die sich sowohl in ihrem Zeitaufwand, als auch in der Güte der Durchmischung unterscheiden. Der folgende Artikel vermittelt, wie man die Frage nach einer besonders guten Mischtechnik nutzen kann, um mathematische Modellierung anhand einer alltagsnahen Fragestellung in den Unterricht einzubinden. Dabei können verschiedene Aspekte der Stochastik angesprochen werden, und es bietet sich ein breites Potential, auf unterschiedlichen Niveaus Computer zum Generieren von Zufallsexperimenten zu verwenden.

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Metadaten
Author:Patrick Capraro
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43411
Parent Title (German):Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3
Series (Serial Number):KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (3)
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Martin Bracke, Hans Humenberger
Document Type:Part of a Book
Language of publication:German
Date of Publication (online):2016/03/21
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2016/03/21
Tag:MINT; Mathematische Modellierung; Schule
Page Number:9
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik
DDC-Cassification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
MSC-Classification (mathematics):00-XX GENERAL
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015