Kartenmischen - Ein Modellierungsprojekt für die Sekundarstufen I und II
- Um Spielkarten zu mischen gibt es unterschiedliche Techniken, die sich sowohl in ihrem Zeitaufwand, als auch in der Güte der Durchmischung unterscheiden. Der folgende Artikel vermittelt, wie man die Frage nach einer besonders guten Mischtechnik nutzen kann, um mathematische Modellierung anhand einer alltagsnahen Fragestellung in den Unterricht einzubinden. Dabei können verschiedene Aspekte der Stochastik angesprochen werden, und es bietet sich ein breites Potential, auf unterschiedlichen Niveaus Computer zum Generieren von Zufallsexperimenten zu verwenden.
Author: | Patrick Capraro |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43411 |
Parent Title (German): | Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3 |
Series (Serial Number): | KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (3) |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Martin Bracke, Hans Humenberger |
Document Type: | Part of a Book |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2016/03/21 |
Year of first Publication: | 2016 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2016/03/21 |
Tag: | MINT; Mathematische Modellierung; Schule |
Page Number: | 9 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik |
DDC-Cassification: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
MSC-Classification (mathematics): | 00-XX GENERAL |
Licence (German): | Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015 |