Resonante Begegnungsgestaltung als pädagogische Haltung in der Erwachsenenbildung: Haltung, Reflexion und Achtsamkeit als Schlüssel?

  • Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Resonante Begegnungsgestaltung als pädagogische Haltung in der Erwachsenenbildung: Haltung, Reflexion und Achtsamkeit als Schlüssel?“ untersucht die Bedeutung von Haltung, Reflexion und Achtsamkeit in der Erwachsenenbildung. Ziel der Arbeit ist es, ein tieferes Verständnis für die Gestaltung von Lernbegegnungen zu entwickeln, die auf Resonanz und Anerkennung basieren. In der Einleitung werden die erkenntnisleitenden Interessen und Ziele der Arbeit skizziert, gefolgt von einer theoretischen Einordnung der zentralen Begriffe. Der Abschnitt über Haltung beleuchtet soziologische Perspektiven und die Haltungsbegriffe namhafter Theoretiker wie Christina Schwer und Julius Kuhl. Es wird aufgezeigt, wie Haltung in modernen Gesellschaften entsteht und welche Rolle das dialogische Prinzip von Martin Buber dabei spielt. Die theoretischen Ansätze zur pädagogischen Begegnung, insbesondere das Resonanzkonzept von Hartmut Rosa und das Anerkennungskonzept von Wolfgang Müller-Commichau, werden eingehend analysiert. Diese Konzepte bieten wertvolle Einsichten in die emotionalen und körperlichen Welterfahrungen, die für eine gelingende Lernbeziehung entscheidend sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Selbst und der Selbstreflexion, wobei die Theorie der Entwicklungsstufen des Selbst von Robert Kegan herangezogen wird. Achtsamkeit wird als essentielle Haltung und Praxis in der Erwachsenenbildung betrachtet, wobei Aspekte wie Aufmerksamkeit, Präsenz und Selbstreferenz thematisiert werden. Abschließend wird die Bedeutung von Atmosphären als Lernumgebungen hervorgehoben und es werden Fragmente der Erkenntnisse präsentiert, die als Schlüssel zu Resonanz und Anerkennung in der Erwachsenenbildung fungieren. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich. Diese Untersuchung leistet einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über die Gestaltung von Lernprozessen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung der Lernenden fördern.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Iris Sebastian
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-87317
Advisor:Wolfgang Müller-Commichau
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2025/02/23
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2025/02/25
Page Number:83
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)