MetadatenAuthor: | Angela UlrichORCiD |
---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64253 |
---|
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6425 |
---|
Advisor: | Mandy Schiefner-Rohs, Volker Ludwig |
---|
Document Type: | Doctoral Thesis |
---|
Language of publication: | German |
---|
Date of Publication (online): | 2021/06/21 |
---|
Year of first Publication: | 2021 |
---|
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
---|
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
---|
Acceptance Date of the Thesis: | 2021/06/02 |
---|
Date of the Publication (Server): | 2021/07/05 |
---|
Tag: | Coping |
---|
GND Keyword: | Stress; Stressbewältigung; Bewältigung; dyadisches Coping; Berufswahl; Berufsberatung |
---|
Page Number: | VI, 212 |
---|
Source: | Schäfer, A. & Ulrich, A. (2016). Das Präventionsprojekt PraeLab – rechtliche Rahmenbedingungen. In A. Bienfait & A. Frey (Hrsg.), Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Empirische Pädagogik, 30, 3/4, Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. |
---|
Source: | Angela Ulrich (2021). Stress und Coping: Unterschätzte Faktoren der Berufswahl? Angenommen bei: Andreas Frey und Michael Scharpf: Festschrift für Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt, erscheint 06/2021. Bielefeld: wbv-Verlag. Im Druck |
---|
Source: | Angela Ulrich, Andreas Frey, Bernd-Joachim Ertelt und Jean-Jacques Ruppert (2019)! Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. In: Jürgen Seifried, Klaus Beck, Bernd-Joachim Ertelt und Andreas Frey (Hg.): Beruf, Beruflichkeit, Employability. Bielefeld: wbv |
---|
Source: | Angela Ulrich (2020 a). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/ulrich_ bwpat38.pdf (24.06.2020). |
---|
Source: | Angela Ulrich, Nicole Wiench, Andreas Frey und Jean-Jacques Ruppert (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Berufsausbildung. Welche Kompetenzen können als Bewältigungsressource in der dualen Ausbildung bei Jugendlichen herangezogen werden? In: Thomas Freiling et al. (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten, Springer. https://doi.org/10.1007/978- 3-658-28263-9_9 |
---|
Source: | Angela Ulrich, Kerstin Helker & Katharina Losekamm (2021). "What can I be when I grow up?" - The influence of own and others’ career expectations on adolescents’ perception of stress in their career orientation phase. In: Sustainability, Psychology of Sustainability and Sustainable Development Special Edition Vocational Design for a Sustainable and Inclusive Future: The Role of Career Adaptability, Self-Determination, and Other Positive Dimensions. Zur Publikation angenommen, weitere Angaben noch nicht bekannt. |
---|
Source: | Angela Ulrich (2020 b). Verstehen Jugendlichen, was wir fragen? Ein Experiment mit einem Fragebogen zum dyadischen Coping bei der Berufswahl in vereinfachter Sprache. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, 3, 487–505 |
---|
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
---|
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
---|
Licence (German): | Zweitveröffentlichung |
---|